Literatur

Hier werden laufend neue Empfehlungen, Downloads und Links zur weiterführenden Lektüre eingestellt

Alexandertechnik allgemein

F.M. Alexander beim Zeitunglesen
F.M. Alexander beim Zeitunglesen

F.M. Alexander, Man´s Supreme Inheritance

bisher nur in englischer Sprache erhältlich

F.M. Alexander, Constructive Conscious Control of the Individual

deutsche Übersetzung von Ruth Krügel: Die konstruktive bewusste Kontrolle des individuellen Menschen

Verlag Karger 2006, ISBN 3-8055-8033-9

F.M. Alexander, The Use of the Self

deutsche Übersetzung von Ruth Krügel: Der Gebrauch des Selbst

Verlag Karger 2001, ISBN 3-8055-7170-4

F.M. Alexander, The Universal Constant in Living

deutsche Übersetzung von Ruth Krügel: Die universelle Konstante im Leben

Verlag Karger 2000, ISBN 3-8055-6826-6

 

Alexandertechnik angewandt

 

 Born to Sing

 

von meinem hoch geschätzten Lehrer Ron Murdock. 

 

Er erzählt darin seinen eigenen Weg als Sänger und Lehrer der Alexander-Technik über 4 Jahrzehnte, und teilt seine Erkenntnisse, sein Wissen und seine Weisheit. Gekrönt wird das Ganze mit vielen wunderschönen und obendrein präzisen anatomischen Zeichnungen, welche die Künstlerin Korina Kaiserslot extra für dieses Buch angefertigt hat. Auch eine umfangreiche DVD liegt dem Buch bei, auf der man Ron beim Singen und beim Unterrichten erlebt. 

Zu erwerben ist es über amazon, über www.mtpress.com oder          direkt beim Autor. Ron Murdocks  Webseite: www.cursa-ur.com 

 

Ich möchte ihn auch als außergewöhnlichen Gesangslehrer sehr empfehlen. Er lebt und arbeitet in Nijmegen/NL