Ashram-Jesu-Meditation

"Innehalten ist diejenige Aktivität, durch welche die alte Gewohnheit ihre Kraft verliert." Marjorie Barstow (1899-1995)


 

 Ashram-Tage 

"Es ist Zeit, innezuhalten!"

 

samstags  von 09.30 bis 17.00 Uhr

Achtung!! Ich habe die Uhrzeit geändert!

  am

in 2024:

13.01. ausnahmsweise im DOMFORUM am Kölner Dom!!

03.02.; 02.03.; 06.04.; 04.05.; 08.06.;

10.08.; 07.09.; 05.10.; 09.11.; 07.12.2024

in der Alten Dorfkirche Köln-Junkersdorf

  (Am Schulberg 2, 50858 Köln)

 

Elemente Sitzmeditation, Gehmeditation, Betrachtung Heiliger Schriften der Weltreligionen; Schweigen bis auf die Einleitung und ein Gespräch am Nachmittag..

Die Meditation wird angeleitet nach der im Ashram Jesu geübten Meditierpraxis; diese hat Parallelen bei den christlichen Vätern des 5./6. Jahrhunderts; Benedikt von Nursia zum Beispiel spricht vom "Wohnen in sich selbst". Methodisch gibt es auch Parallelen zur buddhistischen Vipassana-Meditation.

 

Ashram-Tage regen dazu an, inne zu halten, wieder in tieferen Kontakt mit sich selbst zu kommen und auf diese Weise ein wenig mehr Klarheit und Orientierung ins eigene Leben zu bringen. Für die eigene Meditation, das eigene Gebet, den eigenen spirituellen Weg können sie kostbare Impulse geben.

 

Die Ashram-Tage sind offen für alle Interessierten. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf den Tag einzulassen.

 

Leitung Ada v. Lüninck (für Nachfragen/Infos gerne kontaktieren!)

Kosten 25 € + evt. eine Spende für das Mittagessen, das ich koche

Mitzubringen eigene Meditationsutensilien soweit vorhanden; dicke Socken.

Sitzunterlagen und Stühle gibt es vor Ort, außerdem einige Sitzkissen, Meditationsbänkchen, Decken.

Verpflegung Es gibt ein einfaches warmes vegetarisches Mittagessen. (Dies ist eine private Absprache zwischen mir und den Kursteilnehmenden; der Verzehr erfolgt auf eigene Gefahr :) und ich freue mich über eine Spende hierfür)

Tee, Kaffee stehen den Tag über zur Verfügung.

Anmeldung : bis Donnerstag vor dem jeweiligen Termin!

Die Organisation liegt derzeit bei Frau Barbara Rüsing vom Edith-Stein-Exerzitienhaus:

Anmeldung: est-ex@erzbistum-koeln.de

oder Telefon: 0221 1642 1654

Bitte den Kursnamen "Es ist Zeit, innezuhalten" bei der Anmeldung nennen!

 


Radiosendung über den Ashram Jesu

Um mehr über den Ashram Jesu zu erfahren, empfehle ich dieses "Lebenszeichen" im WDR, eine Radiosendung von Maria Riederer mit dem Titel "Gottsuche unterm Blätterdach" (Anklicken, um die Sendung über die Webseite des Ashram Jesu abzuspielen)

Buchempfehlung

Das Buch zur Spiritualität des Ashram Jesu ist im März 2016 im Echter-Verlag erschienen. Ich kann es nur von Herzen empfehlen:

Auch zu beziehen bei Amazon unter diesem Link (einfach anklicken)