Grundlagen

Die Alexandertechnik basiert auf von F.M. Alexander entwickelten Grundlagen, "Prinzipien" genannt, von denen ich im Folgenden einige vorstellen möchte. Mit der so getroffenen Auswahl hoffe ich, Ihre Neugier zu wecken, und zugleich meine persönliche Annäherungsweise an diese Arbeit zu illustrieren. 

 

Für weitere Informationen über die Technik, ihren Begründer, ihre wissenschaftlichen Hintergründe und Entwicklungen, empfehle ich auch die Seiten des Berufsverbandes der LehrerInnen der F.M.-Alexandertechnik in Deutschland ATVD.

Kreuzgang Kloster Engelthal

 

 

                                                                         Innehalten/"Inhibition"

Kloster Engelthal, Kreuzgang

 

 

 

                                                                  Raum - Boden - Unterstützung

Kloster Engelthal, Kreuzgang

 

 

 

                                                                   

Sich Ausrichten/"Direction"

 

 

 

 

                                                                       

Nicht-Tun/"Non-Doing"