Boden

Dass der Boden uns trägt, ist ein Naturgesetz.

Auf der Erde leben wir bekanntlich unter dem Einfluss der Schwerkraft, die uns in Richtung Erdmittelpunkt zieht. Auf unserem Weg dorthin stoßen wir auf einen Widerstand: die Erdoberfläche, das ist: der Boden, auf dem wir stehen, sitzen, liegen... - "Der Boden trägt uns".

Genau dort, wo wir auf den Boden treffen, erfahren wir die Wirkung des "Gesetzes von Aktion und Reaktion":

 

3. Newton´sches Gesetz: „Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“ 

 

Der Boden reagiert also auf unser Gewicht, indem er ihm mit gleich großer Kraft entgegenkommt!

 

Die uns aus dem Boden entgegenkommende Kraft - wir nennen sie "Unterstützungskraft" - regt in unserm Körper ein System von Reflexen an, welches dazu da ist, unsere Aufrichtung zu organisieren. Es aktiviert eigens hierfür zuständige Muskeln und das Wachstum unserer Knochen. So erfährt die Unterstützungskraft auf ihrem Weg vom Boden durch die Füße, Beine und den ganzen Körper bis zum Kopf quasi eine Verstärkung durch unser "Unterstützungssystem".

Wesentlicher Teil der Alexander-Arbeit ist es, die Wirkungen von Schwerkraft und Unterstützungskraft auf meinen Körper - genau jetzt, in der Position, die ich gerade einnehme - wahrnehmen und kennen zu lernen. In diesem Lernprozess zeigt sich meist, dass wir dazu neigen, uns viel mehr als nötig anzustrengen, wenn wir uns bewegen oder auch nur dastehen oder -sitzen.

Es zeigt sich auch: Aufrichtung, der aufrechte Gang... - das ist leicht, es ist unser Naturzustand.

 

Sich ausrichten...